Startseite Aktuelles Archiv Jahreshauptversammlung 2019

Bei den Wahlen gab es eine Veränderung im Vorstand. Felix Beyer übernahm den Posten des Jugendwarts von Michael Schäfer. Jugendwart Felix BeyerFür 2 Jahre wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Dr. Georg Poetsch, Kassenwart Ralf Lange, Takelmeister Thomas Möller und Wettfahrtsegelobmann Sönke Durst. Als erster Revisor scheidet satzungsgemäß Manfred Ibrom aus und Wolfgang Jahn steigt vom zweiten Revisor zum ersten Revisor auf. Neu zum zweiten Revisor wurde Kirsten Reinhold gewählt. Der in der Jugendversammlung gewählte Ben Diestelhorst wurde durch die Jahreshauptversammlung bestätigt.Jugendsprecher Ben DiestelhorstIm Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden Rolf Brinkmann fand das ehrenamtliche Engagement von Tjark Schilly und Tim Ohler besondere Erwähnung. Die beiden Jugendlichen unterstützen den Verein insbesondere bei der zeitintensiven Pflege und Instandhaltung der Vereinsboote.v.l.: Tjark Schilly und Tim OhlerErfreulich sind auch die eingeleiteten Maßnahmen zur Bereinigung des Konzeptes für die Vereinsboote. Mit der Übertragung der „Gimi“ (LM 22) von Jürgen Papendorf konnte die „Clarissa“ verkauft werden. Die LM 22 ist für die Heranführung der Jugendlichen an das Fahrtensegeln in der westlichen Ostsee wesentlich besser geeignet. Ebenso konnten Gelder eingeworben werden für die Anschaffung eines neuen Außenbord-motors. Bei den ausgerichteten Regatten blieben durch die tatkräftige Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder die Kosten in einem vertretbaren Rahmen und der LRV hofft auch künftig, dass bei der Ausrichtung der Regatten die anstehenden Aufgaben verteilt auf vielleicht noch mehr Schultern zu einem noch besseren Ergebnis führen. Der 2. Vorsitzende Dr. Georg Poetsch teilte hierzu mit, dass solange die Jugendarbeit nicht zu kurz kommt, die Ausrichtung der Regatten nicht in Frage gestellt wird. Da die beiden Jugendtrainer aus beruflichen Gründen ihre Aufgabe nicht mehr wahrnehmen können, sucht der LRV zurzeit hierfür Ersatz. Wünschenswert wären Trainer mit der C-Lizenz-Segeln, aber auch Interessenten ohne Lizenz kommen in Frage, denn der LRV würde für Mitglieder die Kosten für den Erwerb der Lizenz übernehmen. Die Fortführung des Trainings ist durch Tjark Schilly und Tim Ohler erst mal sicher gestellt. Wie schon berichtet, nahmen auch im letzten Jahr LRV-Segler teilweise recht erfolgreich an Landes-, Deutschen- und Weltmeisterschaften teil und konnten somit zur Sportlerehrung der Gemeinde Laboe gemeldet werden.
Kassenwart Ralf Lange berichtet, dass sich die noch vor einem Jahr etwas prekäre Finanzsituation deutlich entspannt hat. Bei der Mitglieder-entwicklung konnte der Abwärtstrend leider noch nicht umgekehrt werden. Die Zusammenarbeit mit der Schule soll weiter intensiviert  werden. Die Fahrtensegler können auf einen sehr schönen Sommer in der fast schon mediterranen Ostsee zurückblicken. Mit Unterstützung von Kai Berg will der LRV im Fahrtensegelbereich eine größere Eigenständigkeit erreichen. Ebenso sollte die Qualität der veröffentlichten Fotos in Laboe Aktuell verbessert werden.   
Kontrovers wurden abschließend die Transparenz der Liegeplatzvergabe und die neuen Liegeplatzentgelte sowie die Vergabe bzw. die fehlenden Parkplätze am Hafen diskutiert. Allein hieraus wird deutlich, dass die Wiedereinführung des „Runden Tisches“ zwecks Beteiligung der Vereine unbedingt erforderlich ist. Eine zeitnahe Umsetzung nach der Bürgermeisterwahl wäre wünschenswert. Ebenso wird davon ausgegangen, dass der obere Teil der Jollenslipanlage noch in diesem Jahr durch eine Kunststoffvariante ersetzt wird.