Startseite Aktuelles Digitalisierung der Vereinsarbeit

Die persönlichen Treffen, die Einladungen zu Veranstaltungen und zu ähnlich erfreulichen Vereinsaktivitäten sind noch untersagt. Die Arbeit im Verein geht aber trotz Corona weiter und im Rahmen der Vorgaben der Landesregierung werden mögliche Angebote aufrechterhalten oder auf digitale Medien verlagert. Die Vorstandssitzungen finden weiter über den Videokonferenzdienst Zoom statt. Für die schriftliche Umfrage-Mitgliederversammlung stehen noch der Rücklauf der Stimmzettel und letztlich die Auswertung der Stimmzettel aus. Die gemeinsamen Winterarbeiten an den Vereinsbooten müssen aber aufgrund der Corona-Beschränkungen noch ruhen. Die Ausbildung für den Grundschein Segeln und für den Sportbootführerschein See wird bereits über den Videokonferenzdienst Zoom fortgeführt. Für den Jugendbereich konnte das digitale Angebot noch nicht fertiggestellt werden. Unser Fahrtenseglervertreter Rolf Brinkmann hielt über den Videokonferenzdienst Zoom zwei Vorträge:
• Yachtetikette 2020 - Versuch einer Abgrenzung zwischen gesetzlichen Vorschriften und Anachronismen sowie
• Papiere und Ausrüstung - mehr Pflichten als geahnt.
Beide Vorträge wurden gut angenommen und die Kurzfassungen der Vorträge sollen noch auf der LRV-Homepage eingestellt werden. Im Rahmen des virtuellen Schipperfrühstücks ebenfalls über den Videokonferenzanbieter Zoom berichtete Ralph Rösler über eine Familienseereise von Tallin nach Stockholm. Weitere Vorträge befinden sich in der Vorbereitung und hoffentlich geht der Start in die Segelsaison in diesem Jahr ohne Einschränkungen der Vereinsaktivitäten von statten.